Zwei Seiten einer Medaille – Content und SEO

Eine typische Frage von Unternehmen ist, ob man sich im Marketing eher auf SEO oder auf den Content konzentrieren soll. Schwierig. Eine vergleichbare Frage wäre, ob man bei einem Sportwagen mehr Wert auf einen leistungsfähigen Motor oder auf ein gutes Getriebe legen soll.

Die Antwort lautet natürlich: Beides ist wichtig! Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Content-Marketing sind jeweils selbstständige Teilbereiche vom Online-Marketing, die aber eng miteinander verwoben sind.

Das eine bedingt das andere zwar nicht notwendig, aber auf jeden Fall hinreichend, sodass beide Aspekte in einer gewinnorientierten Marketing-Strategie behandelt werden müssen.

Das Ziel vor Augen – Content und seine Aufgabe

Im Teilbereich Content-Marketing geht es darum, Inhalte zu schaffen, die langfristig das Unternehmen vorstellen, ein Produkt vermarkten oder Sonstiges an den Mann oder die Frau bringen. Es handelt sich dabei aber nicht um klassische Werbung.

Der Nutzer hat eine Frage oder ein Interesse und informiert sich selbstständig im Internet nach seinen Bedürfnissen – und diese Suche endet selten erfolgreich bei aufdringlicher Werbung. Stattdessen ist hochwertiger Inhalt zielführend: Unterhaltsame Blogs, Expertenratgeber, Videos und noch viel mehr Content-Formen decken die Wünsche des Nutzers ab.

Mit Content wird eine bekannte Zielgruppe direkt und angesprochen und je nach Gusto mit Know-how, Humor oder Emotionen überzeugt. Wenn der Inhalt einen zufriedenstellenden Mehrwert bietet, wird aus einer Leserin schnell eine überzeugte Kundin.

So hat jede Inhaltsart eine nahezu prädestinierte Einsatzmöglichkeit. Die Liste bietet sich zum Beispiel als effektives Mittel an, die geläufigsten Content-Formen schnell und übersichtlich darzustellen:

Blog-Artikel
Video, GIFs, Animationen
Bilder, Slideshows
Infografiken
Podcasts, Audio-Dateien
Interviews
E-Books
Studien, Whitepaper
Ratgeber
Umfragen
Pressemitteilungen
E-Mails, Newsletter
Social Media
Listen und Rankings

Der richtige Einsatz

Die Liste kann allerdings keine weitergehenden Informationen über die einzelnen Formen geben – hier glänzt jedoch der klassische Blog-Artikel und ist, abgesehen von Social Media, auch der häufigste Vertreter von Content im Netz.

SEO findet, Content bindet

Wie sich herausgestellt hat, müssen SEO und Content-Marketing eng zusammenarbeiten, um das Ziel einer Online-Marketing-Strategie zu erreichen.

Schnittstellen zeigen sich dort, wo Zielgruppen und Themen ermittelt werden, die dann mit passendem Inhalt bedient werden. Beliebter Content führt vice versa wieder zu einem besseren Ranking.

Abschließend soll ein weiterer Unterschied nicht unerwähnt bleiben: SEO konzentriert sich auf die Website und Suchmaschinen, während Content-Marketing umfassender auch Social-Media-Plattformen bedient.

Allerdings ist die Funktion der Hashtags mit den Schlagworten einer Suchmaschine vergleichbar. Unterhaltsame Twitter-Posts benötigen ebenso Reichweite durch entsprechend abgestimmte Hashtags – vielleicht das SEO der Zukunft?