Branchenblitz Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das flächenmäßig drittgrößte Bundesland Deutschlands und befindet sich im Südwesten des Landes. Dort grenzt es an die Nachbarländer Frankreich und Schweiz. Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz grenzen im Norden und Westen an das Bundesland.

Auch nach Einwohnern liegt Baden-Württemberg unter den deutschen Bundesländern auf Rang drei. Rund 11 Millionen Menschen leben hier, wovon 635.000 Personen in der Landeshauptstadt Stuttgart wohnen. Gleichzeitig ist Stuttgart auch die größte Stadt des Bundeslandes. Weitere große und wichtige Städte in Baden-Württemberg sind Karlsruhe, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Ulm, Heilbronn, Pforzheim und Reutlingen.

Wirtschaftlich befindet sich Baden-Württemberg aktuell in einer sehr guten Situation. Es ist unter den deutschen Bundesländern die Nummer eins in Sachen Exporte und besitzt die zweitniedrigste Arbeitslosenquote. Baden-Württemberg ist forschungs- und innovationsintensiv aufgestellt: Es investiert am meisten Geld in Forschung und Entwicklung und hier werden bundesweit die meisten Patente angemeldet. Wichtige Universitäten des Landes sind unter anderem die Universität Heidelberg und die Universität Tübingen.

Baden-Württemberg wird in vier Regierungsbezirke gegliedert: Im Südwesten wird das Land durch den Regierungsbezirk Freiburg verwaltet, im Nordwesten durch den Regierungsbezirk Karlsruhe, im Nordosten durch den Regierungsbezirk Stuttgart und im Südosten durch den Regierungsbezirk Tübingen. In Baden-Württemberg gibt es 35 Landkreise und neun Stadtkreise.

Das Bundesland hat erst seit 1952 in seiner heutigen Form Bestand. Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs war das heutige Gebiet des Landes zwischen Baden, preußisch Hohenzollern und Württemberg aufgeteilt. Als Deutschland nach Kriegsende neu angeordnet wurde, wurde das Bundesland vorübergehend in drei Territorien aufgeteilt, ehe es 1952 in seiner heutigen Form zusammenfand. Baden wollte sich später vom Bundesland abspalten, doch eine entsprechende Abstimmung endete in einem klaren Sieg für das vereinte Bundesland. Politisch wurde Baden-Württemberg lange von einer CDU-Regierung geführt, ehe mit Winfried Kretschmann 2011 der erste Ministerpräsident aus der Fraktion Die Grünen gewählt wurde.

Die Landschaft Baden-Württembergs wird durch sanfte Hügel und dichte Wälder bestimmt.

Vor der industriellen Revolution, die in Baden-Württemberg erst später einsetzte, war es eine der ärmsten Gegenden Deutschlands. Durch die Erfindung des Automobils von Gottlieb Daimler und Carl Benz erlebte das Bundesland einen wirtschaftlichen Aufschwung. Für die Automobilindustrie und deren Zulieferer ist Baden-Württemberg auch noch heute ein wichtiges Zentrum. Daimler ist noch immer der größte Arbeitgeber des Landes. Andere wichtige Firmen sind Porsche, SAP und Bosch.

Doch das Bundesland zeichnet sich auch durch seinen starken Mittelstand aus. 99 % der Wirtschaftsleistung in Baden-Württemberg stammt von mittelständischen Unternehmen.

Hier eintragen, Ihre Vorteile: mehr Kunden!
Top Einträge Dienstleistungen/Handwerker in Baden-Württemberg:
Top Einträge Ärzte in Baden-Württemberg:

Unsere Paketleistungen

*Rechnungstellung erfolgt jährlich im Voraus. Sie schliessen einen 1 Jahres Vertrag ab inkl. Verlängerungsoption.